Biografie

XBirdZ

Jürgen Benninger – Schlagzeug

Jan Buck – Bass

Dirk Grabenhorst – Gitarre

Friedemann Schweiker – Gesang / Keyboard

 

Gegründet 1994 als “Thirty Dirty Birds” von Friedemann Schweiker (Voc, Key) und Rainer Veith (Git) entstanden die ersten Songs, von denen zwei nach wie vor zum festen Repertoire gehören (“Reggae”, “Fiction”).
Komplettiert wurde die Band kurz darauf von Paul Grini (Bs) und Laszlo Lepeda (Dr).

Nach dem Ausstieg von Rainer kam 1996 zunächst Dirk Grabenhorst (Git) und ein paar Monate später Thoralf Herrmann (Git) dazu. Als “Birds of Appetite” machten die 5 aus Reutlingen/ Tübingen weiter, später mit Drummer Uwe Reutter, ab 1997 stieg Jürgen Benninger als Schlagzeuger ein.

1999 wurde die EP “Afraid of life” mit 5 Songs aufgenommen (“Push”, “Afraid of life”, “Reggae”, “TTB”, “Election day”). Im Jahr 2000 kam mit Jan Buck am Bass das letzte aktuelle Mitglied der Band hinzu.

Seit 2001 tritt die Band mit neuem Namen XBirdZ auf. 2008/09 entstanden im Proberaum Aufnahmen von weiteren 4 Songs (“Fuck it”, “War games”, “Fiction”, “Take off”).

Im Oktober 2011 hat Thoralf die Band verlassen, wir machen zu viert weiter und sind gerade dabei, unser Repertoire umzuarrangieren und arbeiten an neuen Songs…

2013 mussten wir unseren Proberaum aufgeben und waren daher gezwungen, einige Monate bei Jürgen im Keller “unplugged” zu proben. 2014 haben wir unser aktuelles zu Hause im Wagner-Gebäude in Reutlingen bezogen.